Nr. 53

Friederike Karoline Juliane Meyer zu Ottenhausen

* 29.09.1830 in Ottenhausen

09.05.1897 in Kleinenmarpe

Eltern:

Ehen

Wilhelm und Friederike Meyer zu Dörentrup

Die Blitzschlaggeschichte

August Meyer, Erbe des Meyer-Hofes in Kleinenmarpe, überlebte mit 19 Jahren einen Blitzschlag.
Er beschreibt dieses Ereignis später selbst in einem Brief:



"Es war der für mich ewig denkwürdige letzte Pfingsttag, der 12. May 1845. Den ganzen Tag lag eine schwere Last auf meinem Herzen.Am Nachmittag stieg ein schweres Gewitter auf, das immer näher kam und durch fürchterliches Blitzen, Donnern und starkes Regnen jedem Schrecken einflößte. Ich hatte mich eben ans Fenster gesetzt, da schlug der Blitz an demselben herunter, etwas vom Blitz kam durchs Fenster und traf mich. Ich fiel zu Boden, in einem Augenblick war mein ganzer Körper steif und unbeweglich und ich hörte, daß die Anwesenden sagten, ich wäre todt. Aber ich spürte nur ein gewaltiges Brausen im Kopfe und vernahm gleichsam mehrmal die Stimme: Gott sei mir armen Sünder gnädig. Nach einer Viertelstunde war ich wieder ziemlich munter, klagte aber über die Beine. Daher wurden mir die Stiefel ausgezogen, aber welch ein Anblick, die Strümpfe waren verbrannt und als mir die übrige Kleidung ausgezogen wurde, fast das ganze Hemd. Darauf fühlte ich mich wieder sehr schwach und mußte ins Bett gelegt werden, aber die Schwäche wurde immer größer, so daß ich ganz kalt wurde und ich glaubte gewiß mein Leben aushauchen zu müssen. Übrigens war ich ganz wohl in meinem Inneren, ich betete laut und endete mit dem Gebet des Erlösers: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist."



Der Verunglückte erholte sich wieder, behielt aber schwere Angstgefühle, Herzrasen und eine Zerrüttung der Nerven zurück. Er starb 1857 an Tuberkulose. Mit ihm endete eine jahrhundertelange Ahnenreihe auf dem Meyerhof in Kleinenmarpe. Die Erbfolge ging an einen Sohn seiner Frau Julie Ottenhausen aus Ihrer 2. Ehe über.

Gut Ottenhausen

Quelle: Landleben in Lippe Band 3

Meierhof zu Ottenhausen

Quelle: "Reinhard Frohne: Bischof, Vogt und Frohnen, Iserlohn 1994"