Nr. 495

Anne Margarethe Ilsabein Meyer zu Lenzinghausen

* 02.10.1742 in Lenzinghausen

29.12.1808 in Westerenger

Eltern:

Geschwister:

Ehen

Die Bauernschaft Lenzinghausen um 1820 als Übersicht:

Quelle.: Uwe Brönhorst ( www.broenhorst.de; Text und Bilder Auszug aus: "Über Lenzinghausen";Festschrift zur 900-Jahr-Feier, 1956)

Lenzinghausen - der Ursprung

Lenzinghausen, das heute zur Stadt Spenge (Kreis Herford, Ostwestfalen) gehört, wurde vor fast 950 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die ehemalige Gemeinde Lenzinghausen ging aus dem DORFE LENZINGHAUSEN, dem GRUNDHERRLICHEN AMTE LENZINGHAUSEN und aus der BAUERNSCHAFT LENZINGHAUSEN hervor. Das DORF LENZINGHAUSEN bestand aus den drei Höfen Meyer zu Lenzinghausen, König und Oberdiek.

Unter dem Stift St. Mauritz vor Münster bildete sich das GRUNDHERRLICHE AMT LENZINGHAUSEN, dies war eine Hofgenossenschaft innerhalb der Großgrundherrschaft des Stiftes. Die Hofgenossenschaft erhielt nach dem Oberhofe, der im Dorf Lenzinghausen ansässig war, den Namen AMT LENZINGHAUSEN.

Dem Oberhofe (später Meyerhof in Lenzinghausen) waren nicht nur Höfe aus Lenzinghausen zugeordnet, sondern auch Höfe aus verschiedenen Döfern, Bauernschaften und Kirchspielen in der Grafschaft Ravensberg und im Stifte Osnabrück.

Das Dorf Lenzinghausen gab auch der BAUERNSCHAFT LENZINGHAUSEN den Namen, diese bildete seit dem Mittelalter eine politische Gemeinde der Bauern in den alten Dörfern Lenzinghausen, Affhüppe, Söttringhausen und Westerhausen sowie der Kötter in den Ausbausiedlungen Nienhagen, Korfhagen, Lenzinghauser Heide, Bockhorst, Bröenhorst und Kisker.

Die Bauernschaft Lenzinghausen um 1820 mit den Hofstätten: