Nr. 48

Hermann Cord Henrich Liening, gen. Hagedorn

* 24.02.1812

18.01.1882 in Großenmarpe

Eltern:

Ehen

Hermann Liening war ein großes kaufmännisches Talent. Durch geschicktes Tauschen und Zukaufen hat er den Hagedornschen Hof im Laufe seines Lebens schuldenfrei gemacht und um ein Viertel vergrößert.

Im Kirchenbuch Cappel findet sich eine interessante Eintragung, die wir leider nicht genau in die Liening'sche Linie integrieren können. Deshalb berichten wir einfach hier beim ersten Liening unserer Familie davon. Der Eintrag ins Kirchenbuch lautet: "1763 wurde Hermann Henrich Liening geboren. Ehebrecherisches Kind. Mutter: Anna Maria Liening, Einliegerin aus Großenmarpe. Mann ist tot. Gevattern: alle Soldaten aus Großenmarpe." Es findet sich kei genaues Geburtsdatum, das hatte der Pastor vor Schreck über diese Geschichte wohl vergessen.