Nr. 8

Karl Wilhelm Bentkamp

* 22.05.1881 in Senne I

1941 in Rhein (Ostpreussen)

Eltern:

Geschwister:

Ehen

Karl Wilhelm Bentkamp

Karl Wilhelm Bentkamp ist auf Bentkamps Hof in der Senne (in der Nähe des heutigen Windelsbleicher Flugplatzes) geboren. Vor 1912 zog er nach Berlin und heiratete Elise Wilhelmine Zimmermann. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Nach Scheitern der Beziehung zog er nach Ostpreussen, wo er in Rhein, Kreis Lötzen, sesshaft wurde und Klara Tonn heiratete. Aus dieser Ehe stammt sein zweiter Sohn Gerhard. Karl Wilhelm starb während des Zweiten Weltkiregs in Rhein und wurde laut familiärer Überlieferung in einem Sarg begraben, den er für seine hochbetagte Schwiegermutter Anna Tonn, geb. Gaul besorgt hatte, die ihn aber überlebte.

Familie Bentkamp lebte bis 1945 in der Nikolaiker Straße in Rhein/Ostpreussen.