Nr. 7890, 7926, 13738

Peter Meyer zu Jerrendorf

* um 1610 in Brake

nach 1675

Eltern:

Ehen

Braker Geschichte

"Bracke" (braches Land), hat dem Ort Brake einst seinen Namen gegeben.

Die älteste Ansiedlung von Brake, der Hof Meier zu Jerrendorf,
wurde etwa um 600 n. Chr. im Tal des Johannisbaches errichtet.

Dort ließ sich eine Sippe der von Norden eindringenden Sachsen nieder. In einer Urkunde vom 13. Mai 974 wird der Hof mit "Gerinctorp" bezeichnet.
Bereits einige zeit später erscheint die Bezeichnung "Gerewardingdorp".
Der Höfename wird von dem sächsischen Edling "Gero" hergeleitet.
Die Endung "ing" deutet auf eine Sippe hin.

Es war der Haupthof einer dörflichen Ansiedlung.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Brake zu einer ansehnlichen Bauerschaft herangewachsen.

Um 1825 sind 51 Höfe registriert, die größeren hießen Pahmeyer, Wefel, Meyer zu Jerrendorf, Brakmeyer, Guntmeyer, Brinkmann, Höner zu Jerrendorf und Höner zu Guntenhausen.

Weitere Höfe in Brake wurden später errichtet. Viele Höfe hatten sogenannte Kötter.
Diese kleinbäuerlichen Existenzen hatten vom Grundherrn kleine Ländereien für den Eigenbedarf gepachtet und mußten auf dem Haupthof Dienste leisten.

Quelle: Homepage Bielefeld-Brake
www.bielefeld-brake.de

Hof Meier zu Jerrendorf um 1910

Hof Wefel